Wir haben unseren Ursprung in Berlin, wo 1860 die königlich-preußische Bergakademie gegründet und Bergbau und Hüttenwesen, damals noch als gemeinsames Studienfach, gelehrt wurde. 1861 schlossen sich 30 Studierende, derzeit Bergexpektanten genannt, zum Berg- und Hüttenmännischen Verein zusammen.

Alte Börse am Lustgarten in Berlin
Sitz der Bergakademie von 1861 bis 1878
Wirtshaus zur Goldgrube
Kneipe im ”Wirtshaus zur Goldgrube”, Scharnhorststraße 36 in Berlin im WS 1900/1901

Sie griffen die aus dem Mittelalter stammenden Ziele der Berg und Hüttenleute auf. Es sind die Sorge um die Nachhaltigkeit bei der Nutzung der Natur, eine soziale Grundhaltung zu den Problemen der Menschen und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für die Gesellschaft und ihr Gemeinwohl. Hinzu kommen die Bejahung des Individualismus und der Selbstverwirklichung des Einzelnen als Lebensziel, wenn sie nicht auf das Einzelinteresse ausgerichtet, sondern ihre Erfüllung in der Gemeinschaft findet.

Vereinsziele waren Pflege der Geselligkeit, Unterstützung beim Studium und Zusammenarbeit mit den Professoren der Bergakademie. Die Inhalte dieser Vereinsziele bestehen auch heute noch nach nunmehr 151 Jahren. Lediglich die Form der Geselligkeit und Unterstützung beim Studium änderte sich immer wieder mit dem vom Zeitgeist bestimmten Lebensgefühl der Studierenden und den beruflichen Anforderungen. Die Zusammenarbeit mit Universität und Hochschule bezieht sich heute auf Kontakte und Mitwirkung in vielen Fachbereichen.

Semesterbild im Vereinslokal 1898

Schon die Gründer unseres Vereins hielten nach ihrem Studium Verbindung zu ihrem Verein und unterstützten als „Alte Herren“ die jungen Berg- und Hüttenleute, die „Aktiven“. Dadurch erhielt der Verein allmählich den Charakter einer studentischen Verbindung, in der durch einen Generationsvertrag die Alten Herren den Aktiven helfen, und so eine lebenslange Bundesgemeinschaft begründet wird.

1928 schlossen sich die Alten Herren zu einer Altherrenschaft zusammen. Nach dem 2. Weltkrieg wurden auch in Aachen und Clausthal Aktivitates unseres Vereins gegründet. Heute haben wir an den drei Hochschulstandorten rund 60 studentische Mitglieder und 450 Alte Herren im In- und Ausland.